UNSERE LEISTUNGEN

Wir erfüllen auch anspruchsvollste Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen.
Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität.

Ganzheitliche manuelle Therapie

CMD - Kiefergelenksbehandlung

Manuelle Therapie nach Mulligan

Manuelle Therapie nach McKenzie (MDT)

Craniosacrale Therapie

Wirbelsäulenbehandlungen

(Rundrücken, Skoliose, Bechterew, Scheuermann, Haltungsschäden, ...)

Physiotherapie / Krankengymnastik

Krankengymnastik

Fußbehandlungen nach Barbara Zukunft-Huber (bei Kindern mit Klump-/ oder Sichelfüßen...)

Narbenbehandlung

an Ihre Lieben denken.

Wir denken weiter! -

Allumfassende Physiotherapie

Wir betreuen Sie umfassend und ganzheitlich in allen Fragen zu Ihrem Bewegungsapparat. Durch langjährige Erfahrung und ständige Fortbildung verfügt unser Team über die bestmögliche Qualifikation.

-

Ganzheitlich ist ein Begriff, der in der Osteopathie gerne verwendet wird. Wir möchten damit sagen, dass die Ursachen für Ihre Symptome im gesamten Körper zu finden sein können. Auch eine 'Unbeweglichkeit' oder Erkrankung der inneren Organe kann ursächlich sein. Mit Cranio-Sakraler-Osteopathie oder ganzheitlicher Manueller Therapie bieten wir anerkannte Therapie Möglichkeiten.

Der kleine Fuß ganz groß -
KG nach Zukunft-Huber

Sichelfüße, Klumpfüße oder auch Knick-Senk-Füße können durch die dreidimensionale Fußtherapie nach Barbara Zukunft-Huber sehr gut behandelt werden.
Hier gebe ich den Müttern und Vätern neben der Aufklärung ein Übungsprogramm für die Säuglings- bzw. Kleinkinderfüße mit. Basierend auf der kindlichen Entwicklung, kann unser kleiner Patient sich dann seine motorischen Meilensteine weiter erarbeiten.
Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

CMD - Kiefergelenksprobleme

Viele kennen ein Knacken im Kiefergelenk, pressen oder knirschen mit den Zähnen, aber auch Kopfschmerzen, Verspannungen im Nacken- oder Ohrenschmerzen können ihre Ursache im Kiefergelenk haben.
Durch meinen Abschluss mit dem Master-Level bei CMD, habe ich eine sehr gute Ausbildung abgeschlossen und habe bereits vielen Menschen helfen können ihre Symptome zu bearbeiten.
Einen kurzen Beitrag zu der Fortbildung finden Sie auch auf meinem Blog:

Cranio - Sakrale - Osteopathie

Unser Josef ist der Experte auf dem Gebiet der Cranio-Sakralen-Osteopathie. Diese osteopathische Behandlung zeichnet sich durch ihre sanften Techniken aus.
Grundlage bei dieser Behandlung ist der so genannte "Primäre Atemrhythmus". Dieser Rhythmus beschreibt unter Anderem die Bewegungen der Knochen vom Schädel, Kreuzbein oder Extremitäten oder auch der Organe. Nicht viele sind in der Lage diese autochthonen Bewegungen zu spüren, aber wenn man diese beeinflussen kann, ist es laut W.G. Sutherland (dem Begründer dieser Therapie) möglich die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Skoliose - Therapie

Die Ursache der Skoliose - einer

S-förmigen Verdrehung der Wirbelsäule - ist in ~ 90% der Fälle unbekannt. Trotzdem haben wir allumfassende Ideen zu verschiedenen, möglichen Ursachen, die einen asymmetrischen Zug auf die Wirbelsäule ausüben könnten und dadurch die Wirbelsäule 3-dimensional "verbiegen". Oft tritt die Skoliose im heranwachsenden Alter auf und sollte auch noch während des Wachstums therapiert werden.

Eine Therapie nach Katharina Schroth können wir zur Zeit leider nicht mehr anbieten.

Manuelle Therapie ist mehr als nur "einränken".
"Manus" kommt aus dem lateinischen und bedeutet Hand. Die Manuelle Therapie ist demnach eine Behandlung mit den Händen und hat das Ziel Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln
Wir sind Experten auf diesem Gebiet und durch unsere ganzheitliche Ausrichtung gehören für uns nicht nur Gelenke, Muskeln und Bänder, sondern die gesamten Muskel-Faszienketten und auch Organe mit in die Behandlung hinein.
Mit unserem umfangreichen Wissen über die Wechselbeziehungen im menschlichen Körper, gehen wir dann auf die Suche nach den Ursprüngen der Symptome.

Galileo - Vibrationstraining

Galileo - das seitenalternierende Original - Made in Germany. Das Prinzip von Galileo Standgeräten beruht auf dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen beim Gehen.
Ein Training von 3 Minuten bei 25 Hertz entspricht somit der gleichen Anzahl von Muskelkontraktionen pro Bein, ähnlich einer Gehstrecke von 9.000 Schritten.
Gezielter Muskelaufbau, Stabilisation, Koordination, Beweglichkeit, Dehnung und sogar Entspannung, in nur einem Gerät. Und nur eine halbe Stunde Training reicht für eine ganze Trainingseinheit aus. Dazu noch einen Trainer der sie anleitet und betreut. Das alles bekommen Sie im Physiotherapie & Trainingszentrum Schwarzer. Hier betreuen Sie Experten die speziell für Ihr Training ausgebildet sind.

Wassergymnastik

Wir freuen uns, dass wir in Rhede endlich wieder Wassergymnastik anbieten können! Wir sind schon oft gefragt worden, ob es das nicht wieder geben könnte und jetzt ist es wieder soweit.
Ich habe selbst früher oft Wassergymnastik-Kurse gegeben und weiß, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch Herzkreislauf und Muskulatur in besonderer Weise trainiert. Außerdem können im Wasser viele Bewegungen gemacht werden, die eventuell "an Land" nicht mehr ausgeführt werden können, da diese zu belastend sind.